„Nevernight“ – Jay Kristoff

„Just keep breathing, little Crow.“ – Jay Kristoff

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich euch die Buchreihe „Nevernight“ von Jay Kristoff vorstellen. Die Buchreihe besteht aus drei Bänden.

Um nicht zu viel zu verraten, möchte ich euch kurz den Inhalt des ersten Buches vorstellen. Es geht um ein junges Mädchen namens Mia. Mia hatte es nie leicht in ihrem Leben, ihre Eltern wurden von Francesco Duomos, dem mächtigsten Mann im Land Itreya, ermordet, ihr Bruder wurde von ihm entführt. Sie hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, Rache an diesem Mann zu üben. Mia hat auch eine besondere Gabe. Seit dem Tod ihrer Eltern ist sie ein Wesen des Schattens, das heißt, dass eine Schattenkatze sie auf Schritt und Tritt verfolgt und ihre Angst aus ihrem Schatten frisst. Die Katze, in Mias Fall ein Kater, hört auf den Namen „Herr Freundlich“, er ist sehr frech, launisch und hat eine messerscharfe Zunge. Mia geht also komplett furchtlos durch ihr sehr turbulentes Leben. Seit dem Tod ihrer Eltern wird sie von einem Antiquitätenhändler namens Mercurio großgezogen. Er war früher einmal ein Assassine und Mitglied der „Roten Kirche“.

An einem Punkt in ihrem Leben entscheidet sich Mia, der „Roten Kirche“ beizutreten. Die „Rote Kirche“ bildet Jugendliche zu Assassinen, also Auftragsmördern, aus. Während ihrer Zeit dort lernt Mia den Jungen Tric und das Mädchen Ash kennen und freundet sich mit den beiden an. Aus diesen vielen Verbindungen heraus entwickelt sich eine spannende Geschichte.

Nun kommen wir dazu, wie sich das Buch liest und wie ich es fand.

Ich bin auf das Buch über Instagram aufmerksam geworden, als ich dort in einem Buch-Blog eine großartige Beschreibung gelesen habe. Ich musste das Buch auch sofort kaufen … es war eine gute Entscheidung. Das Buch ist ein Jugendroman, der einen sehr schwarzen Humor und eine aggressive Sprache hat und auch eher blutrünstig ist. Aber ich glaube ohne den schwarzen Humor, die aggressive Sprache und die Brutalität wäre das Buch nicht so perfekt und es handelt ja von der Ausbildung von Assassinen.

Ich finde, dass das Buch sehr humorvoll ist, da manche Charaktere wie der Kater sehr lustig aufgebaut sind. Ebenfalls besonders an den Büchern ist, dass die Hauptfigur Mia nicht hetero-, sondern bisexuell ist und so eine Protagonistin findet man nicht in jedem Buch.

Ich möchte abschließend sagen, dass die Bücher garantiert nichts für schwache Nerven oder Leute sind, die Brutalität nicht vertragen. Aber sie sind leicht zu lesen (ich war in wenigen Tagen fertig) und wenn man den Humor von Jay versteht sind sie auch sehr lustig.

Zoe

Meine Bewertung

Bewertung: 5 von 5.

Informationen zum Buch:

Seitenanzahl: 699 Seiten (erstes Buch)

Verlag: Tor

Preis Hardcover: 24,70€ (erstes Buch)

Bände: drei Bücher

Hier geht`s zum Buch

Auch als E-Book und Hörbuch erhältlich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: