William Shakespeare

Bildergebnis für William Shakespeare

Liebe Leserinnen und Leser,

ihr habt von uns schon vieles über bekannte Schriftsteller und Schriftstellerinnen gelesen doch heute stellen wir euch den berühmtesten und bekanntesten Autor von allen vor, William Shakespeare.

Er war ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler und gilt als der bedeutendsten Schriftsteller der Neuzeit. William Shakespeare verfasste unter anderem Romanze, Historiendramen und Sonettes. Kennzeichnend für seinen Schreibstil ist sein vielfältiger Einsatz der Bildersprache. So schaffte er es, viele seiner Stücke sehr lebendig zu schreiben. Sein verwendeter Wortschatz war ebenso abwechslungsreich.

Als seine berühmtesten Werke gelten: „Romeo und Julia“, „Hamlet“ und „Ein Sommernachtstraum“.

Shakespeares Geburtsdatum ist nicht überliefert. Er wurde vermutlich am 23.04.1564 in Stratford-upon-Avon geboren. Gesichert ist lediglich das Taufdatum der 26.04.1564.

Die Eltern von Shakespeares waren John Shakespeare und Mary Arden, die einer wohlhabenden Familie entstammte.

William besuchte eine Lateinschule in Stratford-upon-Avon. Der Unterricht dieser Grammar School vermittelte Kenntnisse in Rhetorik und Poetik.  Es gibt jedoch keine Anhaltspunkte dafür, dass Shakespeare wie andere zeitgenössische englische Dramatiker eine Universität besucht hat. Im Alter von 18 Jahren heiratete er Anne Hathaway, die acht Jahre ältere Tochter eines Großgrundbesitzers. Das Datum der Hochzeit ist nicht bekannt. Sechs Monate nach der Eheschließung, wurde ihr erstes Kind Susanna getauft. Knapp zwei Jahre später kamen Zwillinge, der Sohn Hamnet und die Tochter Judith, zur Welt. Jedoch starb Shakespeares Sohn Hamnet 1596 im Alter von nur elf Jahren an einer unbekannten Todesursache. Die beiden Töchter überlebten die Kindheit.

Als Mitbesitzer des „Londoner Globe Theatre“, das seine Truppe als Ersatz für das „Theatre“ gebaut hatte, nachdem dessen Pachtvertrag abgelaufen war, war Shakespeare als Dichter und Geschäftsmann erfolgreich. Als Teilhaber des Globe erwarb sich Shakespeare außerdem ein beachtliches Vermögen und großen Einfluss.

Mit 46 Jahren kehrte Shakespeare als vermögender Mann nach Stratford zurück und verbrachte dort als zweitreichster Bürger seine letzten Lebensjahre. Shakespeare starb im Alter von 52 Jahren 1616 in Stratford. Die Todesursache ist nicht bekannt.

Bis heute gehören Shakespeares Komödien und Tragödien zu den bedeutendsten Bühnenstücken der Weltliteratur und sind die am häufigsten aufgeführten und verfilmten. Ein Filmtipp von uns an euch ist „Romeo und Julia“ der im Jahr 1996 verfilmt wurde.

Helena

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: