„Cryptos“ – Ursula Poznanski

“Mit jedem neuen Tag verliert meine Realität an Wert. Sie ist laut und ohne Ordnung, unvorhersehbar und mühevoll.“ – Ursula Poznanski

Liebe Leserinnen und Leser,

wir möchten euch heute das Buch „Cryptos“ von Ursula Poznanski, einer österreichischen Autorin, vorstellen. In diesem Buch geht es um ein sehr aktuelles Thema, den Klimawandel. Ein spannender Mix aus Sci-Fiction, Fantasy und Abenteuer in virtuellen Welten.

Die Protagonistin Jana Posco ist 18 Jahre jung und ist eine der wenigen Menschen, die außerhalb der virtuellen Welt leben kann, denn sie ist Weltendesignerin beim Großkonzern Mastermind. An ihrer Desingnstation entstehen virtuelle Welten, die sehr realitätsnah sind, in welche die Menschen flüchten können. Denn die Realität ist alles andere als schön. Dank des Kilmawandels hat sich die Erde zu sehr erwärmt und Dürren, Überschwemmungen und schlechtes Trinkwasser stehen an der Tagesordnung. Deshalb kehren die Menschen aus ihren virtuellen Welten nur zum Schlafen in Wohndepots zurück. Sie wachen in ihren Kapseln auf, waschen sich und vertreten sich kurz die Beine, dann kehren sie auch schon in die virtuelle Welt zurück. Jana hat als Weltendesingnerin die Aufgabe, Welten zu erschaffen, in denen sich die Menschen wohl fühlen. Am liebsten hat sie ihre Welt Kerrybrook, ein idyllisches Dorf, in dem sie selbst gerne leben will. Doch plötzlich kommt es dort zu einem Verbrechen, das gar nicht passieren sollte. Jetzt muss Jana etwas unternehmen, bevor es zu spät ist.

Dieser Thriller ist sehr leicht verständlich und einfach geschrieben, man kann sich alles genau vorstellen und sich in die Charaktere gut hineinversetzen. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Jana Posco erzählt. Auf den knapp 450 Seiten hat man alle Emotionen einmal durch, die Handlung reizt durch einige überraschende Entwicklungen, viel Spannung, packende Verfolgungsjagden und Wettläufe gegen die Zeit. Zwar hätte ich gerne mehr über die reale Welt, wie sie sich Poznanski vorstellt, erfahren, auch die Liebesgeschichte war etwas kurz gestaltet und das Ende kam etwas abrupt. Trotzdem fühlte ich mich sehr gut unterhalten! Poznanski kann sehr gut schreiben und ich kann „Cryptos“ trotz kleiner Abstriche empfehlen. Es ist spannend geschrieben und man kann nicht aufhören zu lesen. Wer gut und spannend mit viel Fantasie unterhalten werden möchte, sollte sich den Thriller unbedingt anschaffen.

Helena

Informationen zum Buch:

Meine Bewertung

Bewertung: 4.5 von 5.

Seitenanzahl: 448

Erschienen: 2020

Verlag: Loewe

Preis Hardcover: 21,60

Hier geht es zum Buch

Auch als E-Book erhältlich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: